Samstag, 7. Mai 2011

Ein Lied, das dich an einen Ort erinnert - 30 Tage-30 Lieder - 6. Tag



Kuba ist auch berühmt für seine Musik. Doch wenn man da eine gewisse Zeit verbringt, haben Menschen wie ich, die oft sehr melancholische, vielleicht sogar eher nordische Musik hören, bald einmal ein Problem. Fast 24 Stunden hört man überall, ob auf den Strassen oder in Restaurants, kubanische Musik - und es ist ja nicht so, dass die schlecht wäre!!! Aber mit der Zeit ging mir dieses "Dingeligeding" und "Aiiiiii" ein bisschen auf die Nerven und ich war froh, meinen Discman dabei zu haben (jaaaa, Discman - weil viele nicht digitalisierte CD's). So konnten sich mein Kopf und meine Ohren auf langen Auto- und Busfahrten oder im Zimmer erholen zu The Sisters of Mercy, Machine Head, Eddie Vedder, Guns-N-Roses und The Gathering. Die Reise nach Kuba war für mich sehr emotional. Es war meine erste Reise auf einen anderen Kontinent, obwohl ich irgendwie schon mein halbes Leben abhauen wollte und ich befand mich da im gefundenen Paradies. Kuba ist für micht eines der schönsten Länder überhaupt die ich bis jetzt gesehen habe und ist halt einfach anders. Da kommt es einem vor, als gäbe es nur Kuba auf der Welt, da man sonst nichts hört oder sieht, ausser Fidel. Zum Abschalten - wunderbar! Das erste Mal sass ich in einem Flieger der mich nach Hause brachte und ich hätte weinen können weil ich da nicht weg wollte!

Das Rennen haben nun 2 Songs von The Gathering gemacht aus dem Album if_then_else. Nicht, dass ich dieses Album übermässig gehört hätte. Doch Monate später merkte ich, dass wenn ich diese 2 Songs höre, ich mich sofort wieder in Kuba, im Paradies befinde... und zwar ab dem ersten gespielten Ton. Fragt mich nicht warum, da ich generell nicht übermässig viel The Gathering höre. Ich konnte mich darum auch nicht für einen Song entscheiden, da sie beide gleich stark das Gefühl hervorrufen, wieder durch Kuba zu fahren. 2 eingetlich unpassende Songs für Kuba-Gefühle, trotzdem mit einem starken Hintergrund - und ich liebe sie!

The Gathering mit Saturnine



The Gathering mit Rollercoaster



Alle Blog-Kammeraden die an dieser Aktion mitmachen findet Ihr hier. Und vielleicht findet ihr so die eine oder andere neue Perle für eure Musiksammlung!

Frau Kafka
Frau Dimi
Herr Elfe
Herr Fischer
Herr Tom
Herr Miene
Herr Albrecht
Herr Danger
Frau Lila
Herr Goggi
Frau Bluetime
Herr iRaff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)