Freitag, 26. März 2010

Das berühmte schlechte Gewissen

Das Gewissen wird im Allgemeinen als eine besondere Instanz im menschlichen Bewusstsein angesehen, die sagt, wie man urteilen soll. Es drängt, aus ethischen bzw. moralischen und intuitiven Gründen bestimmte Handlungen auszuführen oder zu unterlassen. Entscheidungen können als unausweichlich empfunden oder mehr oder weniger bewusst - im Wissen um ihre Voraussetzungen und denkbaren Folgen - getroffen werden (Verantwortung).
Das einzelne Gewissen wird meist als von Normen der Gesellschaft und auch von individuellen sittlichen Einstellungen der Person abhängig angesehen. Ohne eine ethische Orientierung bleibt das Gewissen "leer" - ohne Verantwortung ist das Gewissen blind.
Üblicherweise fühlt man sich gut, wenn man nach seinem Gewissen handelt, das ist dann ein gutes oder reines Gewissen. Handelt jemand entgegen seinem Gewissen, so hat er ein subjektiv schlechtes Gefühl, ein schlechtes, nagendes Gewissen oder Gewissensbisse.

Da kommt mir gleich ein Gespräch mit meinen Eltern vom letzten Sommer in den Sinn. Ich hab sie gefragt, warum sie mir so was vermittelt haben, hahahaha... wie ich finde, in einem sehr grossen Ausmass. Zu gross, das macht mir das Leben manchmal ganz schön zur Hölle. Ich kann oft nicht "Nein" sagen, da sich sonst sofort dieses schlechte Gefühl einstellt. Sophie denkt oft zuerst an mindestens 50 andere Menschen bevor sie sich fragt, was sie eigentlich will. Ich bin nicht entscheidungsfreudig und habe sogar mir völlig fremden Menschen gegenüber ein schlechtes Gewissen, bei denen die meisten Menschen nicht mal daran denken, überhaupt ein Gefühl daran zu vergeuden. Bekanntlich kommt man so nicht weit. Und wisst ihr was? Meine Eltern sind genau gleich. Wir haben das Arschlochgen nicht, auch bei meinem Bruder und meiner Schwester ist mir das nicht aufgefallen, und somit können wir es auch nicht weitergeben und das wiederum schrenkt mich oft in meiner Radikalität ein - was mich wiederum nervt! :-)
Ich versuch das jetzt mal zu therapieren. Vielleicht kann man das Arschlogen oder wenigstens einen kleinen Teil davon auf dem Schwarzmarkt kaufen. Irgendwoher müessen das ja die anderen Menschen auch haben.
Ich geh jetzt mal in DIE BAR arbeiten und wenn jemand was bestellt sage ich: "Nein, kriegst du nicht! Hol dir dein Bier selbst!";-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)