Donnerstag, 4. Februar 2010

Liebe ist ein hormonell bedingter Zustand - von Jakob Hein


Es ist ein Teil der Geschichte. Pubertät in der DDR. Eine Geschichte die mit einem Tanz anfängt und mit einem Tanz, lange nach dem Fall der Mauer, aufhört.
Sascha ist jung, intelligent und dummerweise in der Pubertät und er lebt in der DDR. Sascha macht alles für die Mädchen die er liebt. Er nimmt ihnen Kassetten auf, am Besten mit schwer zu bekommender West-Musik, er mach ihnen die Hausaufgaben, er versucht sich mit West-Klamotten zu kleiden, was leider nicht immer so funktioniert, wie er sich das vorgestellt hat, er fährt Umwege für seine Liebsten, hört ihnen zu, gibt ihnen Tipps und versucht mit Blumen zu punkten - kurz gesagt: Er ist ein verdammt lieber Kerl.
Meistens ist es aber so: Sascha liebt Sarah, nur Sarah liebt Dose und Dose liebt Dose. Später ist es dann so: Sarah liebt Dose, Dose liebt Sarah, nur Sascha liebt immer noch Sarah. Und die Namen Sarah und Dose sind durch beliebige Namen austauschbar.
Sascha ist umgeben von Freunden: Alle cooler, besser und schöner - so denkt er. Wer kennt das nicht wenn man 14/15 Jahre alt ist und zu den 18 - 20 jährigen aufschaut. Doch kommt man dann in dieses Alter merkt man, dass diese Typen überhaupt nicht so cool waren/sind wie man immer gemeint hat. Man merkt, wie uncool oder gescheitert die eigentlich sind.
Doch Sascha versucht zu sein wie sie und nimmt sich dabei immer schwer zurück. Für alle Mädchen ist er die beste Freundin mit Penis. Er hat tausend Freundinnen, aber keine einzige Freundin, wenn ihr versteht was ich meine.
Doch der Zeitpunkt kommt, an dem Sascha merkt, was er will und wer er ist.
Eine tragischkomische Geschichte eines Unbeirrbaren. Sascha liebt die Frauen. Wenn sie ihn doch nur zurücklieben würden. Meine Meinung: Herrlich, dieses Buch!

Erschienen im Piper Verlag, 170 Seiten
ISBN: 978-3-492-05359-4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)