Montag, 26. Oktober 2009

Amorphis Konzert vom 22.10.2009 im Z7

Endlich war es wieder so weit und Amorphis gab uns die Ehre im Z7! Wie ein kleines Kind habe ich mich auf dieses Konzert gefreut, ohne irgendeinmal den Gedanken zu haben, enttäuscht werden zu können. Zu recht: Amorphis haben wie immer eine absolut fantastische Show hingelegt. Gesanglich und instrumental einfach nur perfekt! Und ich ging ab wie ein Zäpfchen!
An diesem Konzert gibt es absolut nichts auszusetzen und solche Bands kann man im Z7 in einer gemütlichen Atmosphäre noch für CHF 35.50 sehen (ja, sehen, trotz 1.65 m Grösse), während man für irgendwelche Poser-Bands im Hallenstadion bald schon
CHF 100.00 zahlt, wenn das denn überhaupt reicht!
Der neue Sänger, Tomi Joutsen, der seit 2005 mit Amorphis auf der Bühne steht, ist ein echter Gewinn für diese Band! Mit seiner Stimme wäre es ihm möglich, Kinder in den Schlaf zu wiegen und trotzdem könnte er sie im selben Atemzug zum Teufel jagen. Die Wechsel zwischen Growl Stimme und seinem glasklaren Gesang sind einfach unglaublich und ich, die selber mal 1 Jahr Gesangsunterricht hatte, kann da nur staunen und dies kaum glauben! Nicht ein kleiner Fehler, nicht ein bisschen Heiserkeit bei den Wechseln, kein Patzer, ohne Pause! Super! (Zudem stand er von Beginn an oben ohne auf der Bühne ;-) - eine AUGENWEIDE! Seinen langen Rastaschopf - bestimmt 1,5 Meter lang - könnte er aber schon ein bisschen kürzen.;-))
Natürlich MUSS man auch die Gitarrenriffs erwähnen! Amorphis ist auch dadurch unverwechselbar und man bringt diese Riffs einfach nicht mehr aus dem Kopf! Auch Stunden nach dem Konzert summte oder hörte ich sie in meinem Kopf! Sehr speziell, perfekt gespielt mit oft orientalischen Klängen. Für diesen Auftritt mit NON-STOP-POULETHAUT gibt es nur einen Satz: Sex mit Zuckerguss!

Ich muss hier auch noch unbedingt die Vorband erwähnen: Before the dawn! Eine finnische Melodic Metal Band. Die haben mich sehr überrascht und ich habe am selben Abend noch 3 CDs von denen gekauft - trotz selbst auferlegtem CD-Kauf-Verbot! Sonst sind mir Vorbands meistens nicht so wichtig. Doch hätte ich die verpasst oder wäre am Schluss beim letzten Song in die Konzerthalle getreten, ich wäre echt angepisst gewesen! Es lohnt sich wirklich, sich diese Band anzuhören!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)