Montag, 8. November 2010

Shopping mit einem 16-jährigen



Gibt es etwas anstrengenderes als Shopping mit einem 16-jährigen? Ich glaube nicht.

Um dem ganzen Weihnachtsstress und Menschenauflauf zu entkommen, packte ich letzten Samstag meinen Neffen und fuhr mit ihm nach Zürich. Da er gleich noch nach Weihnachten Geburtstag hat, sollte er sein Geschenk diesmal gleich selbst aussuchen. Erstens kann Sophie sich dann das Suchen nach einem passenden Geschenk sparen und zweitens ist er vielleicht auch froh, wenn er nicht jedes Jahr alles im Dezember bekommt, sondern mal ein bisschen früher. Das Ziel war es, eine Jacke, ein paar Schuhe, eine Mütze und Handschuhe zu kaufen. Etwas davon sollte dann mein Weihnachtsgeschenk werden.

Um ca. 13.00 Uhr kamen wir in Zürich an und stürzten uns gleich mal ins Niederdorf. Da wird sich ja sicher etwas finden! Doch nicht mit meinem Neffen! Der ist eitel, wählerisch und genau - aber das ist ja eigentlich auch gut so.

Um 15.00 Uhr, als wir auch noch Jelmoli und den Globus in der Bahnhofstrasse abgeklappert hatten und jede Jacke zu glänzend oder zu wenig glänzend, zu lang oder zu kurz war, hatten wir immer noch nichts für ihn gekauft und ich brauchte eine kurze Pause. Ein kleiner stechender Schmerz zwischen meinen Augen machte sich breit. Mein Neffe fand das witzig.

Auf jeden Fall hatten wir kurz nach der Pause mal die Handschuhe - naja, wenigstens etwas. Das grösste Problem war, dass es eine Energy Jacke in der Zwinglihalle gab für ca. CHF 300.00. Das Budget meines Neffen war aber nicht so hoch, vor allem nicht, wenn er noch vor hatte, eine Mütze und Schuhe zu kaufen. Es gab da noch eine viel günstigere bei Jack & Jones und die, so fand ich, stand ihm sogar viel besser. Doch wer hört schon auf seine alte Tante? Wohl niemand... Zum Glück sagte dann aber auch sein Verstand, dass die günstigere Jacke bei Jack & Jones doch die bessere Wahl war. Als wir dann das dritte Mal diesen Laden betraten, entschied er sich, die Jacke zu kaufen. (NACH DEM DRITTEN MAL!!!) Das nächste Problem stand aber bereits an. Welche Grösse? M oder L? Er probierte M in einem T-shirt drunter und ich sagte so: "Vielleicht musst du dann auch mal einen Pulli drunter anziehen wenn der Winter so richtig zuschlägt und dann wäre L vielleicht besser." Er: Jaaaa, da hat es noch viel Platz." Ich dachte: "Okay, hauptsache wir kommen hier raus mit einer Jacke." Es war bereits 16.15 Uhr. Eine Mütze fand er auch noch gleich und so standen wir in der Schlange vor der Kasse an. Kurz bevor wir an der Reihe waren sagte er: "Weisst du was? Ich nehme doch L." Und verschwand im Laden, während ich die Stellung hielt... der stechende Schmerz wurde grösser. Als er zurück kam fragte ich: "Und wieso willst du nun doch plötzlich die Grösse L?" Er: "Ja weisst du, dann kann ich die vielleich nächstes Jahr auch noch anziehen, wenn ich noch ein bisschen wachse." Ach! War ich Stolz so einen intelligenten Neffen zu haben, der auch mal ein bisschen weiter studiert als nur bis kurz vor die Nase!:-) Er ist halt super! (Gut, wir werden es dann nächstes Jahr sehen, ob es wieder eine neue Jacke sein muss ;-).)

16.24 Uhr und wir hatten noch keine Schuhe. Zum Glück war ich schon öfter im Niederdorf shoppen und wusste, wo sich der nächste Dosenbach befand. Da gab es aber nicht viel. Doch nur einen Block weiter kam auch schon der Da Soul und ich war mir sicher, dass wir da etwas finden werden. WIR MUSSTEN!

Und "WUSCH" kurz vor 17.00 Uhr hatten wir dann auch die Schuhe! Und ich für ihn mein Weihnachtsgeschenk. Auch hier wirklich eine gute Wahl. Wäre ich ein Junge in diesem Alter hätte ich auch die gekauft! Und ich hatte selber Freude an meinem Geschenk!:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)