Samstag, 16. Oktober 2010

Juliet, Naked - von Nick Hornby


Ich mag Nick Hornby - schon immer und fühle mich auch nach dieser Geschichte extrem gut unterhalten!

Stellt euch mal vor:
Du schreibst auf einer obskuren Website eine Kritik über das neue Album eines Musikers, der sich seit zwanzig Jahren zurückgezogen hat, den du aber nie losgelassen hast und mit dem du dich dein halbes Leben lang befasst hast. (Zum Beispiel Freddie Mercury - gut der lebt nicht mehr und war homosexuell... oder Kurt Cobain... gut... auch tot, aber stellt euch das nun einfach mal vor.)
Bewusster Musiker liest den Text, meldet sich, kommt zu Besuch. (Also z. Bsp. von Amerika in die Schweiz... in ein Kaff.) Er ist sehr attraktiv und scheint dich attraktiv zu finden, und du schläfst mit ihm. (Die männlichen Leser können da natürlich auch eine Musikerin einsetzen, haha.)
Kann man da von Unglück sprechen? Gut, man muss vielleicht betrachten, dass es ein amerikanischer Musiker ist, der ein zu Hause und einen Sohn in Amerika hat. Dann ist es vielleicht Pech, wenn man sich dann in diesen Musiker verliebt.
Aber wenn man im Leben nie etwas riskiert hat, kennt man Reue nicht, denn nichts zu wagen ist die beste Versicherung gegen Reue. Nein... das ist Unsinn, weil nämlich genau das Gegenteil der Fall ist. Oft bereut man Dinge, die man nicht gemacht oder gesagt hat... ach... man kann es drehen und wenden wie man will.
Es geschieht viel und doch nichts in diesem Buch. Da geht es um Kinder und Ex-Frauen die auf der ganzen Welt zerstreut sind. Um die Frage, ob man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ein Kind gut bei einem unleiblichen Vater aufwächst und man sich nicht darum kümmert.
Um Fans, die manchmal unvorstellbare Sachen machen, um näher an ihren Stars zu sein oder mehr über sie zu erfahren. Um Fans, die sich nach 20 Jahren fragen müssen, ob sie die Musik, die sie so lange gehört haben, auch wirklich richtig verstanden und gedeutet haben.
Um verschwendetes Leben, verlorene Liebe und Zeit. Ein Buch über Musik und Liebe - also ein super Buch für Sophie!

So gut wie ich mich auch immer von Nick Hornby unterhalten fühle, bin ich eigentlich fast bei jedem Buch unzufrieden mit dem Ende. Wo bleibt Teil 2 oder bin ich einfach zu neugierig und habe keine Fantasie???

Erschienen im Kiwi Verlag
ISBN 978-3-462-04245-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)