Samstag, 22. Oktober 2011

Motörhead & The Vibes im Hallenstadion Zürich



Gestern war ich zu Gast bei Motörhead! Lemmy & Co. beehrten uns im Hallenstadion. Oder soll ich besser sagen Mikkey Dee (Schlagzeuger) & Co.? Wenn nämlich jemand die Show gerissen hat, dann wohl er! Nicht, dass die Jungs sonst schlecht gewesen wären. Doch wenn es was zu sehen gab von etwas, dass man Show nennen kann, dann kam es wohl von ihm! Mann ist der gut!
Ich mag Motörhead, sie kommen, spielen und gehen wieder - ohne grosses Traritrara! Rock'N'Roll pure! Wenn ich was vermisst habe, dann ist es wohl die gewohnte Motörhead Lautstärke. Motörhead ist ja dafür bekannt, die lauteste Band der Welt zu sein. Und als Motörhead Konzertgast stellt man sich darauf ein und geht zuerst mal an die Oropax-Box. Doch ich glaube, Motörhead musste sich gestern an die SUVA-Regeln halten. Oder an die Hallenstadion-Regeln? Ich meine, dass das Hallenstadion eine Spassbremse ist, ist ja bekannt. Aber dazu später mehr. Nun, Motörhead war diesmal nicht so laut wie gewohnt und obwohl Lemmy wahrscheinlich noch nie deutlich an Gigs sprechen konnte, war sein Genuschel gestern wirklich sensationell! Wahrscheinlich kam er schon total breit auf die Bühne, haha! Ich glaube, ich habe bis auf den Namen "Motörhead" überhaupt nichts verstanden. Doch! Dass wir ein guten Publikum sind! Das habe ich auch noch verstanden! Auf jeden Fall war es ein klasse Konzert!
Als Vorband beehrten uns The Vibes. Und meiner Meinung nach passten die super als Supportact! Die schweizer Jungs wissen echt wie man rockt! Ich war richtig erstaunt. An dieser Stelle noch ein bisschen Werbung: Am 10.12.2011 feiern die Jungs ihre Plattentaufe im Kiff, Aarau. Also: Be there!
Und nun zum Hallenstadion: Ich glaube, die haben echt den Arsch offen! Viele waren erstaunt, dass Motörhead im Hallenstadion zu einem relativ vernünftigen Preis spielen. Klar, Motörhead ist sehr bekannt. Doch können die ein Hallenstadion füllen?! Nein, können Sie nicht. Das Hallenstadion wurde ca. um die Hälfte verkleinert. Das heisst, die Bühne wurde fast bis zur Mitte gezogen und der Rest abgesperrt. Nun wurde auch klar, warum der Ticketpreis wieder einmal unter CHF 80.00 lag! Die Sitzplätze seitlich waren so gut wie nicht besetzt. Aber wer will bei Motörhead schon sitzen?! Das haben sie jetzt davon! (Ich war mit der Umgestaltung vom Hallenstadion ja von Anfang an nicht zufrieden!) Wahrscheinlich muss das Hallenstadion zukünftig auch wieder kleinere Bands buchen, damit sie die Kosten decken können. Und auch die sonst immer sehr negativen Ansangen vor Konzertbeginn -(Das ist verboten! Sonst müssen Sie das Hallenstadion verlassen! Das darf man nicht und dies auch nicht und wer draussen ist kommt nicht wieder rein!) - blieben aus. Auch habe ich keine Hausdrachen mit Taschenlampen gesehen, die Gäste, die nur noch einen Sitzplatz ergattern konnten, zum Absitzen gezwungen haben. (Eigene frühere Beobachtung) Auch das Rauchverbot wird nicht mehr so ernst genommen. Während vor ein paar Monaten die Raucher noch gnadenlos, manchmal auch mit Gewalt vom Security Personal vor die Tür gestellt wurden, blieb das gestern aus. Zuerst rauchten die Altrocker noch so wie kleine Schulbuben, die nicht erwischt werden dürfen (ich liiiiieeeebeeeee dieses Bild!!!! Hahaaaa!) Doch als man feststellte, dass auch nichts passiert, wenn man am Rand gleich bei den Aufpassern eine anzündet, wurden alle ein bisschen lockerer. Und mann! Das merkte man auch gleich wieder der Stimmung an! Schon lange nicht mehr war die Stimmung im Hallenstadion so entspannt! Ich bin der Meinung, dass das Hallenstadion wegen seiner strengen Handhabung des Rauchverbots (nicht mal eine Raucherecke oder Zone oder ein Raucherraum)und wegen dem strengen Ansager, der schon geklungen hat wie ein Schuldirektor, massive Einbussen hatte. Man muss sich vorstellen: Man zahlt CHF 95.00 für ein Konzert, dass man in seiner knappen Freizeit erleben will, raucht beim 3. Song des Hauptacts eine Zigi und wird dann ziemlich ruppig rausgeschmissen? (Eigene Beobachtung) Da haben sich doch viele gesagt: "Hallenstadion? Nie wieder!" Auch ich gehe in letzter Zeit nicht mehr so oft ins Hallenstadion und das liegt nicht alleine daran, dass ich Raucher bin. An anderen Orten darf man ja auch nicht. Aber es geht um die Art und Weise. Und scheinbar bringt das erhoffte Schickimicki-Publikum nicht den Ertrag, den das Hallenstadion benötigt! Wahrscheinlich bleiben sie sogar aus! Es kommt ein bisschen Schadenfreude in mir auf, hehe! Auf jeden Fall war es gestern wieder mal ein Sex, Drugs & Rock'N'Roll Konzert der gewohnten Art! Und ich freue mich weiter zu beobachten, wie es mit dem Hallenstadion weitergeht und hoffentlich nicht zu Grunde geht. Denn, auch wenn ich das Hallenstadion in seinem heutigen Erscheinungsbild nicht mehr mag; ganz ohne geht es nicht - es würde mir fehlen!

THE VIBES - RAPUNZEL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)