Dienstag, 18. Oktober 2011

Ein Aufruf - Vote or die! ;-)



Ich weiss, das Abstimmungscouvert, das ihr neulich im Briefkasten hattet ist dick. Und ich weiss, bei all den Köpfen die da bei uns am Strassenrand rumhängen, von denen jeder wieder unheimlich viel verspricht, kann man leicht den Überblick verlieren.
Auch ich befasse mich nicht ständig mit unserer Politik und die meisten Köpfe, die man noch bis nächsten Sonntag wählen kann, kenne ich überhaupt nicht. Da wird das Wählen natürlich schwierig und man denkt sich leicht, warum man wählen soll, wenn man eh nicht weiss für wen man seine Stimme abgeben soll. Und noch leichter ist es, wenn das komplette Couvert dann in der runden Ablage landet: Aus den Augen - aus dem Sinn!

Aber in fast keinem Land kann man so viel mitbestimmen wie in unserer kleinen Schweiz und das sollte man nutzen. Zudem ist das meiste in diesem dicken Couvert eh nur Wahl-Propaganda. Kann man eigentlich wegwerfen, ausser man möchte sich noch einige lustige Köpfe und Wahl-Sprüche reinziehen. Helfen können einem aber beim Entscheid, welche Person oder welche Partei man wählen soll, zum Beispiel auch folgende Links:

Smartvote

Vimentis

Bei jedem dieser Links wird Eure Meinung zu verschiedenen Themen befragt, die Ihr mit wenigen Klicks beantworten könnt und am Schluss erhält ihr in Prozenten, welche Parteien und welche Kandidaten mit Euren Meinungen am Meisten übereinstimmen. Und das zählt ja am Schluss, nicht? Für jeden dieser Links benötigt Ihr ca. 10 Minuten. Smartvote ist meiner Meinung nach ein bisschen anspruchsvoller als Vimentis.

Danach ist es ganz einfach, eigentlich kann man sich nur für eine Partei entscheiden und alles so lassen und ins Abstimmungscouvert stecken. Oder man macht sich die Mühe und streicht einen Namen und fügt dafür einen anderen auf. Ganz wichtig: Jede Person darf max. nur 2x auf einem Wahlzettel stehen. Also wenn Ihr jemanden ganz super findet, dann dürft Ihr den gleich 2x aufführen. Und dann natürlich Eure Unterschrift nicht vergessen! Aber so schwierig ist das doch überhaupt nicht, oder?

Auf jeden Fall wünsche ich mir, dass wieder mehr Menschen abstimmen und wählen, wenn man dann schon mal die Möglichkeit hat. Sonst darf man nachher auch nicht maulen, wenn es nicht so kommt, als wie man abgestimmt HÄTTE, WENN man dann doch an die Urne gegangen WÄRE.

Also los! Ihr habt noch ein paar Tage Zeit! Couvert auf, ausfüllen, unterschreiben und in den nächsten Briefkasten! (Kostet ja nicht mal ne Marke!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)