Dienstag, 14. September 2010

Die Leiden einer jungen Kassiererin - von Anna Sam


Eigentlich heissen Kassiererinnen heute Servicemitarbeiterin Kasse. Die männliche Form gibt es laut Buch selten bis nie. Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich nur sehr selten von einem Mann an der Kasse bedient werde.
Dieses Buch sollte jeder lesen müssen. Am Besten schon während der Schulzeit. Es ist auch sehr einfach und verständlich geschrieben, so dass man es ruhig schon sehr früh in der Schule einsetzen könnte. (Und dies ist auf keinen Fall negativ zu werten!!!)
Anna Sam erzählt von ihrer Tätigkeit als Kassiererin während acht Jahren, in denen sie ihren Lebensunterhalt für ihr Studium (Literatur) verdienen musste.
In einer lässigen Sprache, oft ironisch berichtet und beschreibt sie Situationen, Szenen und Menschen aus der Welt der Supermärkte - verschiedene Charakteren die Kondome kaufen, WC-Papier und solche die nach Aktionen jagen. Diese Beobachtungen bringen einem oft zum Lachen, manchmal aber auch fast zum Weinen und einige schockieren so dermassen, dass man sie kaum glauben möchte! Anna Sam's scharfe Beobachtungsgabe wiederspiegelt im Kleinen, was ich an unserer Gesellschaft schon lange nicht mehr mag: Keine Zeit, keine Geduld, kein Verständnis, kein freundliches Wort, Unaufmerksamkeit, Ignoranz und zum Teil grosse Dummheit. Ich arbeite ja auch im Kundendienst, nur selten von Angesicht zu Angesicht... zum Glück.
Wer dieses Buch gelesen hat, ändert hoffentlich seine Einstellung als Kunde, vielleicht sogar sein Leben. Lächeln und grüssen kostet nämlich nichts.

Erschienen im Goldmann Verlag
ISBN: 978-3-442-15623-8 / 169 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)