Dienstag, 31. August 2010

Kulturelles Wochenende


Man kann ja nicht immer nur Party machen. Zudem benötigt Sophie Inspiration und die findet sie meistens bei Ausflügen, egal wohin, oder in Museen und Kunsthäusern. Darum ging es am Freitag ins Kunsthaus nach Zürich. Aber aufgepasst: Ohne Manchesterhose, Tweetjacke, Pollunder und komische Hüte und Schals kommt man sich da selbst vor wie eines der Ausstellungsstücke oder wie ein Affe im Zoo. Ja genau! Ich hatte wieder mal meine berühmt berüchtigten Converse Schuhe an und Jeans! OH MEIN GOTT!!! JEANS! Zudem will ich noch anmerken, dass es ein Affe im Zoo wahrscheinlich besser hat, da er wenigstens angelächelt und als lustig empfunden wird. Ich wurde da schon weniger angelächelt.
Ich gestehe hier aber auch ein, dass ich wirklich nicht viel Ahnung habe von Kunst, das haben diese Mitarbeiter im Kunsthaus auch genau gesehen. Doch das haben die Kleinkinder mit ihren Kunst-Müttern wohl auch nicht. Ich habe aber Kunstbücher und ich habe ganz klar Lieblingsbilder und das schon seit meiner Kindheit. Trotzdem DARF ich ins Kunsthaus gehen, wenn ich mir die über CHF 20.00 Eintritt leisten kann, denn da steht nichts von Kleiderordnung.
Bei den alten Bildern husche ich dann mehr oder weniger vorbei. Bewundere aber doch ab und zu, wie diese Künstler vor mehreren 100 Jahren diese Farben so prächtig hinbekommen haben, fällt mir das ja mit den heutigen Farben die man überall erhält bereits schwer. Dann hat mir die Fotoausstellung von Thomas Struth aber doch schon viel besser gefallen, vor allem die Waldbilder und die alten Fotos von New York aus den 70ern. Auch ist es interessant, wenn jemand Leute in Museen fotografiert, die was anschauen.
Bei der modernen Kunst bin ich dann schon mehr zu Hause. Aber genau da gibt es diese Bilder und Skulpturen bei denen ich mich frage: "Was ist daran nur Kunst?!" Besonders aufgefallen ist mir dabei Cy Twombly. Also... da macht mein Patenkind die einfallsreicheren und schöneren Bilder mit 7 Jahren als dieser Herr. Da waren zum Teil nur Bleistiftstriche drauf, also so, als würde ich einen Kugelschreiber testen, ob er noch schreibt. Ich dachte dann so, dass wohl das Kunsthaus Zürich nur die schlechtesten Bilder hat von Cy Twombly und habe dann ein bisschen im Internet geforscht. Nein, der macht wirklich fast nur so Zeug. Böse gesagt: Schade um Farbe und Papier - besser dem Kindergarten spenden. Meine Telefonnotizen wären in diesem Fall nämlich auch schon Kunst!:-) Aber falls jemand nicht dieser Meinung ist - ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Am Sonntag ging es dann nach Veytaux-Chillon ins Château de Chillon. Da wollte ich schon immer mal hin. Und diese super Migros-Punkte die es im letzten Monat gab, haben veranlasst, dass ich das Château de Chillon bereits dieses Jahr zusehen bekam. Die Migros-Punkte bringen aber nur diesen Menschen was, die nie Zug fahren, also keine Abos, Halbtax-Abos oder GEAs haben. Wir haben genau nur einen Eintritt von CHF 12.00 "geschenkt" bekommen. Für eine Reihe voller Punkte muss man aber für CHF 200.00 eingekauft haben. Und kaufte man was für CHF 19.95 gabe es aber ganz sicher keinen Punkt! Also wieder mal ein seeeeeeehr grosser Witz! Es lohnt sich also nur, wenn man trotzdem nur einkaufen geht wenn es sein muss (ja, es gibt Leute, die gehen nur wegen Cumulus-Punkten und eben solche Sammelmarken einkaufen) und wenn man sowieso eine dieser Reiseziele besuchen wollte. Aber das ist ja bei diesen "Aktionen" bekanntlich immer so.
Vom Château de Chillon wurde ich dann aber nicht enttäuscht! Die Reise war zwar sehr laaaaaaange - fährt man mit dem Zug je nach Verbindung zwischen 3 und 4 Stunden und das geht einem dann schon nach. Die Reise ist es aber durchaus wert! Die Umgebung des Schlosses und das Schloss selbst sind einfach traumhaft! Okay, ich steh sowieso auf Schlösser. Aber es ist wirlich eines der schönsten Schlösser in der Schweiz! Das Wetter spielte auch mit bis zum Abend und so war es ein wunderschöner und gelungener Ausflug! Wirklich zu empfehlen für Reisende in die oder von der Schweiz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)