Donnerstag, 20. Mai 2010

Rauchverbot


Habt ihr euch nicht gefragt, warum ich mich dazu noch nicht geäussert habe? Ich, der Pro-Raucher – und-ich-rauche-extra-aus-Prinzip-weiter-weil-mir-diese-Verbote-alle-tierisch-auf-den-Sack-gehen-wenn-ich-denn-einen-hätte-auch-wenn-ich-aus-Trotz-meiner-Gesundheit-schade? Ich glaube, ich kann es einfach nicht mehr hören. Aber trotzdem muss ich einiges loswerden, da ich vor allem von Nichtrauchern ständig auf dieses Rauchverbot angesprochen werde. (Von den Rauchern hört man überhaupt nicht so viele Klagen, ausser sie treten wieder einer Gruppe auf Facebook bei, auch wieder ein Beweis, dass sie mit Veränderungen unkompliziert und gut umgehen können).

Hört mir mal zu ihr Gesundheitsfanatiker, Bodycult-Scheisser und Styliiiie-Geili-Bünzlis: Habt ihr schon mal Raucher gehört, die sich über euch beklagen? Ihr stört nämlich auch… und zwar massiv! Ihr stört mein Weltbild, habt von mir aus gesehen überhaupt keine Ahnung, sind einfältige komplizierte Arschlöcher und solltet langsam aber sicher mal anfangen zu leben und zu geniessen und vor allem aufhören, andere mit euren Ängsten und kleinen nichtigen Scheissproblemen zu belasten und zu nerven. Vor allem, wenn ihr so begeistert sind, Probleme zu lösen oder besser gesagt zu schaffen, dann macht das doch bitte in euren eigenen 4 Wänden und bleibt da! Ganz nach dem Motto: Kehrt in euch und bleibt da! Wenn ihr Angst habt vor Rauch und dem passiv Rauchen, vor Abgasen und ungesunder Luft, bleibt zu Hause und schliesst euch bitte ein. Ihr geht mir auf den Zeiger, trotzdem stelle ich keine Verbote gegen euch auf, sondern akzeptiere eure Anwesenheit und lass euch in Ruhe. Ich als Raucher finde, ich bin tolerant, achte darauf wo und wann ich rauche und frage auch mal nach, ob es stört (meistens hat es den Nicht-Raucher nicht gestört oder ist er einfach nur eine Memme und traut es nicht zu sagen, schaltet dann aber gleich eine Initiative gegen das Rauchen?). Ihr Typen wisst doch noch nicht einmal wie man Toleranz schreibt! Ich hab Neuigkeiten für euch: Auch ihr werdet sterben! Jawohl, stellt euch das mal vor! Und ich böser Flegel trau mich das noch zu sagen! Es ist auch nicht gesagt, dass ihr gesund sterben werdet oder ein besonders langes Leben führen werdet! Das Leben ist nicht fair und bietet sehr viele Risiken und Unvorhersehbares. Das findet ihr jetzt aber böse und überhaupt nicht komisch? Ja seht ihr, ich auch nicht aber manchmal muss man den Dingen ins Auge sehen. Wir können nicht alle 150 Jahre alt werden und damit müsst ihr euch langsam aber sicher mal abfinden. (Falls ihr an Gott glaubt, könnt ihr euch ja an ihn wenden.)

Ich für meinen Teil finde das alles extrem übertrieben und ich bin sicher, dass da noch viel mehr kommen wird. Die Menschheit wird ja bekanntlich nicht toleranter und verblödet von Tag zu Tag mehr. Der Tag wird kommen, an dem Raucher höhere Krankenkassenprämien bezahlen müssen, dicke Menschen übrigens auch (Essen ist auch ungesund, fragt mal die Bodycult-Scheisser), Raucher können nur noch grundversichert werden, Raucher dürfen nirgends mehr rauchen wo man sie sehen kann, denn sie sind Aussätzige. Raucher bekommen keinen Job und / oder keine Wohnung mehr. Auch steht scheinbar schon zur Diskussion, ob das Rauchen im Auto verboten werden soll. Raucher dürfen das nicht und dies nicht und überhaupt haben sie die Todesstrafe verdient!

Ich finde es Schade, stirbt der Stammtisch mit Bier und Zigarette aus, ein Stück Kultur (beklagen sich nicht viele immer darüber, dass wir genau davon zu wenig haben?) und ich finde es schlimm muss auch hier wieder ein Verbot ausgesprochen werden. Würde ein bisschen Rücksicht nicht schon reichen? Zum Beispiel Rauchverbot in Speiserestaurant, von mir aus auch Bahnhöfen, Zügen usw. Aber in allen Kneipen!?! Zukünftig wollen Vegis nicht mehr im gleichen Raum essen wie die Fleischfresser und Brünetten wollen nicht mehr mit Blondienen an einem Tisch sitzen und Alkoholtrinker nicht mehr im selben Raum feiern mit den Nicht-Alkoholtrinkern. Was soll das? Ich behaupte von mir oft, nicht gesellschaftsfähig zu sein, aber bei solchen Punkten frage ich mich dann doch wieder, wer hier wohl nicht gesellschaftsfähig ist!

Aufgefallen ist mir in den letzten Wochen, dass die Raucherlokale (zum Glück haben die meisten meiner von mir regelmässig besuchten Lokalen einen angenehmen Raucherraum oder sind Raucherlokale) überfüllt sind und somit natürlich auch die Nichtraucher dahin kommen. Was wollen die denn alleine in einer Kneipe ohne die lustigen Raucher!?! Wenn es eine spezielle Raucherecke gibt, kommen sie sogar oft mit dir eine „nicht rauchen“! Unglaublich, nicht? Für wen machen wir diese Kacke eigentlich? Für die Leute, die überhaupt nie ein Restaurant oder eine Kneipe besuchen oder nur einmal im Jahr? Das bringt ja viel! *thumbs up*

Ich arbeite ja immer noch ab und zu in einer Bar. Bis jetzt konnte ich 2 Dinge feststellen, die so ein bisschen positiv sind, aber wirklich nur ein klitzekleines bisschen: Ich muss keine Aschenbecher mehr abwaschen – führt dazu, dass ich schneller fertig bin mit arbeiten, dadurch aber weniger verdiene da ich nach Stunden bezahlt werde. Es gibt weniger Dreck, trotzdem muss man die Bar und die Tische sowieso putzen, also was soll’s wenn da noch ein bisschen Asche liegt?

Doch es gibt viele negative Dinge: Den Lärm draussen: Versucht mal einem Betrunkenen zu vermitteln, dass er draussen leise sprechen soll, das klappt gerade mal 5 Sekunden. Mich stört das ja nicht (bin ich auch da tolerant) da ich fast zu allem schlafen kann wenn ich müde bin. Türsteher haben plötzlich viel mehr Arbeit, müssen viel mehr reden, es wird mehr provoziert und führt dadurch zu mehr Ausschreitungen – folglich wieder zu mehr Lärm. Der Dreck draussen: Kneipen, die keine gute Lösung haben und alle rausschicken und nur einen kleinen Aschenbecher an die Aussenwand geschraubt haben (so einfallslos) haben jetzt halt jeden Morgen viel zu wischen. Zudem schadet dies wieder der Umwelt also auch uns Menschen (nur sieht und riecht man das nicht sofort, also kann man es auch ganz gut verleugnen, nicht?) Dann komm ich schon zu den anderen Gerüchen in der Bar… ich rieche jetzt immer wenn einer furzt. Ohne Scheiss! Dies ist mir vorher noch nie aufgefallen, seither aber jedes Mal wenn ich gearbeitet habe. Kann ja nicht sein, dass jetzt plötzlich alle furzen weil sie nicht mehr rauchen dürfen. Man riecht es halt besser. Auch die verschiedenen Alksorten drehen mir oft den Magen um. War vorher schon schlimm, aber jetzt! Ihr riskiert also, dass die Bardame euch dann mal über die Füsse kotzt, obwohl sie nichts getrunken hat. Also ich kann nicht behaupten, dass die Luft wirklich massiv besser wäre. Der Rauch brennt nicht mehr in den Augen, war aber vorher auch nur wirklich schlimm, wenn Zigarren geraucht wurden oder die Lüftung defekt war. Von den Vorteilen habe ich noch nichts gemerkt. Kleider stinken vielleicht ein bisschen weniger nach Rauch, stinken aber trotzdem. Also wer diese Kleider nochmals trägt ist eh eine Sau. Genau so die Haut und die Haare, da ist trotzdem waschen angesagt. Die Stimme ist vom lauten und vielen Sprechen genau so am Arsch nach einer 7-Stunden-Schicht – ob mit oder ohne Rauch.

Das schlimmste aber finde ich das Hin und Her: Raucher gehen raus und wieder rein und natürlich wollen sie nicht alleine rauchen. Also gehen sie in Gruppen raus, zum Teil sogar mit Nichtrauchern im Schlepptau, was dann die Konsequenz hat, dass die Konzerthallen, Kneipen und Bars sofort leer scheinen, ungemütlicher, ungesellschaftlicher und unsozialer. Die Party oder das Fest kommt überhaupt nicht richtig in Schwung, die Stimmung bleibt aus – es verdirbt auf eine Art den Spass. Das hat man ja schön hingekriegt! Zudem darf man vielerorts die Getränke nicht rausnehmen. Also folgende Situation: Ich bestelle mir was zu trinken und nehme einen Schluck. Dann will ich eine rauchen. Meine Freunde wollen auch eine rauchen. Das Getränk muss aber drin bleiben. Was mache ich nun? Ich stell es an die Bar und lasse es unbeaufsichtigt. Sehr gut! Jetzt hat Mama aber gesagt, man soll seine Getränke nicht unbeaufsichtigt lassen wegen Drogen und so. Hmm… wenn ich jetzt das Getränk exe kotze ich mir selbst vor die Füsse, lasse ich es stehen, kotze ich vielleicht auch oder noch schlimmer! Soll ich jetzt eine Initiative starten, dass jeder Raucher im Ausgang einen Nichtraucher zugesprochen bekommt, der auf sein Getränk aufpassen muss? Gute Idee!

Wo führen wir uns selbst bloss hin?!

Ich bin vor allem auf den Sommer gespannt, wenn dann wirklich alle nur noch draussen stehen und wahrscheinlich überhaupt nicht mehr reingehen. Oder wie wird das dann laufen: Werden die Nichtraucher im Sommer nach drinnen verfrachtet oder „dürfen“ wir Raucher dann rein? – Ausnahmsweise natürlich!

Etwas zum Nachdenken: Ich kaufe legal für CHF 7.00 ein Paket Zigaretten und darf sie dann eigentlich nicht rauchen? Wieso macht man Zigaretten nicht illegal? Ach stimmt... man kann ja mit illegalen Dinge nicht die AHV aufstocken! Wie blöd!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)