Mittwoch, 21. Dezember 2011

Weihnachtsbasteleien



Nun, nicht jeder hat ein Dekoflair und Deko kann ja so was von kitschig sein. Auch Christbaum-Schmuck kann kitschig sein (der erst recht!). Bei diesem Blog müsst ihr tief in euch reingehen und wirklich mal nachfragen, was ihr eigentlich wollt. Da wir ja auch schon mal Bommel zusammen gebastelt haben, versuche ich nun, euch meine Weihnachtsbastlerei vorzustellen.

Ich wollte einen Weihnachtsbaum. Leider besitze ich keinen Christbaumschmuck. Auch gefällt mir der zu kaufende Weihnachtsschmuck nicht allzu sehr und wenn er mir mal gefällt, kostet er Unmengen! Zudem würde es auch überhaupt nicht so richtig zu mir passen, wenn an meinem Weihnachtsbaum so stinknormale Weihnachtskugeln hängen würden. Somit habe ich beschlossen, mir selber Kugeln zu basteln.

Ich ging also in ein Baucenter und griff mir das günstigste und hässlichste Paket an Christbaum-Kugeln. In Silber.

Zudem benötigte ich noch:

Doppelseitiges Klebeband
Modelierpaste (normal)
Modelierpaste (sand)
Plakatfarbe in Schwarz
Viiiiiieeeel Glitzer (Steinchen, Pulver, Sand)
Spraydosen

Kugel 1: Man nehme das Doppelseitige Klebeband und schneidet mit einem Japanmesser zum Beispiel Sterne aus (lasst eure Fantasie walten, es können auch Autos sein oder von mir aus Pilze). Die klebt man dann nach Lust und Laune auf die Kugeln und nimmt die Folie vom Klebeband weg. Dann streut man Glitzerpulver drauf und verreibt es ein wenig. Man kann dafür nur eine Glitzerfarbe verwenden oder mehrere. Der Rest der Kugel bleibt in der Farbe bestehen, die ihr beim Kauf ausgewählt habt. Falls es euch nicht gefällt, dass an der Kugel überall das Glitzer noch kleben bleibt, könnt ihr das wegpusten oder mit einem Föhn dahinter gehen. Mit einem Taschentuch kann man es aber auch schon ganz gut wegreiben.



Kugel 2: Man nehme die Modelierpaste und deckt die Kugel damit komplett ein. Ihr könnt das alles rund und glatt machen oder mit Dellen und Spitzen. Natürlich könnt ihr in die Modelierpaste auch Muster und Zeichen reinmachen. Danach könnt ihr Glitzer darüber streuen, Glitzersteine- und Perlen reindrücken oder was euch sonst noch in den Sinn kommt. Ich habe zum Beispiel Bierdeckel gesammelt und diese in die Modelierpaste reingedrückt. JAAAA, ICH SOLLTE VON CARDINAL, FELDSCHLÖSSCHEN, CORONA UND STRONGBOW TANTIEME ERHALTEN! NÄMLICH! Eine Idee, die mir ein bisschen zu spät kam, waren kleine Spiegelchen. Das sieht sicher auch gut aus und wird mir in der nächsten Adventszeit Bastelvergnügen bereiten. Wie schwerer der Gegenstand, umso mehr Modelierpaste müsst ihr verwenden. Ich habe zum Beispiel auch schon einen Bilderrahmen damit gemacht und ihn mit rostigen Nägel, Schrauben und Muttern verziert.



Die Modelierpaste ist weiss, aber man kann diese auch mit Plakatfarbe einfärben oder wenn sie trocken ist (ca. nach 12 Stunden) bemalen. Das kann dann unter Umständen sehr bunte, fast psychodelische Kugeln geben – für die, die das mögen!
Die sandige Modelierpaste (gibt so eine Sandstruktur) ist eher beige und darum habe ich sie gleich mit der schwarzen Plakatfarbe eingefärbt. Hauptsächlich darum, weil ich auf schwarz stehe, aber auf beige überhaupt nicht und gewisse Steine in einer schwarzen Masse besser zur Geltung kommen.
BEVOR IHR DAMIT ABER ANFANGT, MÜSST IHR UNBEDINGT IRGENDWO EINE SCHNUR SPANNEN ODER SONST WAS AUFSTELLEN ZUM BEISPIEL EINE STEWI, DAMIT IHR DIE KUGELN ZUM TROCKNEN AUFHÄNGEN KÖNNT!



Kugel 3: Dazu benötigt man eine Klebefolie. Hier gilt es auch, Sterne oder sonstige Motive auszuschneiden und auf die Kugel zu kleben. Danach müsst ihr nach draussen und die Kugel mit der gewünschten Spraydose einsprühen und dann trocknen lassen. Wenn sie trocken ist, könnt ihr die Klebefolie entfernen und schon ist auch diese fertig. Diese Kugeln sind bis jetzt bei mir erst vorbereitet. Da es in letzter Zeit so oft gewindet hat, konnte ich die Kugeln noch nicht machen. Denn Sprayen und Wind ist meistens eine eher schlechte Kombination. Vielleich werden diese Kugeln dann auf nächstes Jahr fertig.

Natürlich kann man auch sonstige Gegenstände an seinen Baum hängen. Wir haben zum Beispiel bei unserer Reise nach Wien glitzernde Totenköpfe gefunden, die nun unseren Baum zieren. Oder ihr könnt Duftsäckchen nähen und habt dann einen riesigen Duftbaum im Wohnzimmer. Doch wer sagt eigentlich, dass der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen muss?!?! Wer sagt, dass eine Tanne sein muss?! Und wenn es nach eurem Geschmack ist, könnt ihr euren Baum auch nur mit Lametta ohne Kugeln schmücken. Oder ihr könnt nur Weihnachtsschokolade dranhängen. Wie gesagt, man muss es ja den anderen nicht immer gleich machen.

Nun, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig zum kreativ sein bewegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)