Samstag, 31. Dezember 2011

Pearl Jam Twenty - PJ20



Als ich über 1991 berichtete, habe ich es euch versprochen. Ich habe versprochen, dass ich euch hoffentlich noch in diesem Jahr über die Pearl Jam Dokumentation, die in diesem Jahr erschienen ist, berichten kann... darf... muss.
Dieser wohl grandioseste Musik Film des Jahres 2011, der zum 20. Jubiläum der Band erschien, lag nun für mich unter dem Weihnachtsbaum, inklusive dem dazugehörigen Album mit vielen Live- und Demo-Aufnahmen. Pure, wahre und echte Musik!
Der Film zeigt die Musikszene der... ja kann man sagen... Grunge-Hauptstadt dieser Erdkugel Seattle. Begleitet von Bands wie Soundgarden, Temple of a Dog, Nirvana und Mother Love Bone. Wie der scheue Eddie Vedder (Sänger) dazukam und zum Rockstar wurde. Wie das Chaos nach dem gigantischen Erfolg losbrach und wie Pearl Jam Ticketmaster (wie bei uns Ticketcorner) boykottierten, da sie der Meinung waren, dass diese die Tickets zu teuer verkauften. Mann! Die haben Eier! Jajajaja! Solche Bands sollte es mehr geben!



Mit vielen bunten Bildern zeigt der Film den Weg von Pearl Jam, die Szene der 90er Jahre bis heute und viele Eindrücke anderer. Viele kommen zu Wort: Bandmitglieder, Fans und Bandmitglieder von anderen Bands wie zum Beispiel Chris Cornell (Soundgarden) oder Kurt Cobain (Nirvana). Es wird einem bewusst, dass wenn nicht etwas tragisches passiert wäre, Eddie vielleicht nie zu dieser Band gestossen wäre, was einem ein ganz komisches Gefühl gibt. Alte und neue Interviews, alte und neue Live-Aufnahmen werden zusammengewürfelt und in Szene gesetzt, was einem als echten Grunge-Fan in diesen Film versinken lässt.
Auch eine der grössten Katastrophen der Rockgeschichte beim Roskilde-Festival in Dänemark wird festgehalten, als bei einem Massensturz 9 Menschen ums Leben kamen, verursacht durch die grosse Euphorie als Pearl Jam auf der Bühne stand und den nassen Boden. Alles wird gezeigt - Höhen und Tiefen.
Ich hätte nach dem Film heulen können, weil er so schön war, weil er so geil war, weil er so cool war, weil es weh tat, weil es Freude machte, weil diese Band mir so vieles gab und immer noch gibt. So wie die Fans älter wurden, wurde auch die Band älter. Die Fans veränderten sich und auch die Musik änderte sich. Soll diese grandiose Veränderung standhalten für die nächsten 20 Jahre für diese weltklasse Band Pearl Jam, die nach 20 Jahren immer noch gemeinsam auf der Bühne stehen! Was wäre ich ohne euch?!?!?!
Lieber Eddie Vedder, Jeff Ament, Stone Gossard und hoffentlich Matt Cameron (die Schlagzeuger wechseln immer ein wenig und wollen nicht so recht bleiben): Falls ihr mal Deutsch lernt und das vielleicht mal lesen solltet: Ich würde unheimlich gerne mal mit euch ein Bierchen trinken! Ohne es zu wissen sind ihr nämlich Freunde von mir und es wäre wirklich cool, wenn ihr das mal merken würdet!;-) So!

Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)