Dienstag, 10. November 2009

Green Day

Am 08.11.09 kamen wieder einmal Green Day in die Schweiz - genau genommen ins Hallenstadion in Zürich.
Natürlich war ich anwesend, obwohl ich das Ticket nach diesem Exzess-Wochenende am Liebsten verbrannt hätte! So quälte ich mich ins Hallenstadion, dass ich seit dem Umbau sowieso überhaupt nicht mehr mag und dann startete Green Day um 20.15 Uhr ihre Show mit einem ihrer Pop-Songs (die neue Scheibe gefällt mir nicht soooooo gut) und als ich mich so umsah und das Publikum dieser "Punk-Band" anschaute dachte ich: "Das Ticket war definitiv zu günstig!" und "Was um himmelswillen sind das für Leute die da so stocksteif wie Säulen in ihren schicki-micki Klamotten rumstehen!?!" Natürlich sollte man Menschen nicht nach ihren Klamotten beurteilen und Vorurteile gehen ja schon gar nicht! Trotzdem fühlte ich mich nicht sonderlich wohl - ja, fehl am Platz! Genau! Ich fühlte mich fehl am Platz und das bei Green Day, einer Band, die mich seit Kindheit begleitet!
Im Hallenstadion steht man ja jetzt immer minimum 2x an: Zuerst beim Eingang und danach noch beim Sektor, was bei uns natürlich das Parkett war. Da nervte ich mich bereits zum 2. Mal als eine Frau hinter mir sagte: "Ich mag nicht so viele Leute." Sophie: "JA MUTTER, DANN BIST DU IN EINEM AUSVERKAUFTEN HALLENSTADION TOTAAAAAAAAAAAL FALSCH!!!!" (Meine Laune war wirklich schon mal besser). Ich hatte die dunkle Vorahnung, dass dies wieder eines dieser miesen und lahmen Sonntagskonzerte wird.
Doch ich lag falsch: Green Day brachten meine müden Beine zum Tanzen und meinen schmerzenden Kopf zum bangen und die Säulen waren auch für etwas gut - sie sorgten dafür, dass ich nicht auf die Schnauze viel! hehe!
Green Day brachten alle Songs, die ich hören wollte. Die Bühnenshow war fantastisch, das Bühnenbild grandios! Fast bei jedem Song gab es Feuerwerke, Böller, Feuer. Sie spielten auch viele gute Coversongs, z. Bsp. von Guns-N-Roses und AC/DC die das Publikum (ja auch mich;-)) begeisterten. Wie immer holten sie wieder Fans auf die Bühne die mit ihnen abrocken durften und sie verteilten Geschenke wie ich es noch bei keiner anderen Band gesehen habe. Leider machten sie noch viel mehr mit dem Publikum und nach dem 100sten "oooohooooohooooohooo" und nochmal 'ne Welle und nochmal mit den Armen hin und her schwenken und nochmals schreien konnte ich mir das Augenverdrehen nicht mehr verkneifen. Aber ich weiss: Fans finden das eigentlich ganz toll und machen da liebend gerne mit - ich finde, sie sollten nur Songs spielen und zwischendurch mal was von sich erzählen - aber nur kurz, bitte!
Nach diesem Bericht könnte man nun meinen, es hätte mir nicht gefallen. Doch das hat es! Ich ging begeistert und zufrieden nach Hause. Green Day hat von 20.15 - 22.45 Uhr gespielt, hat nichts ausgelassen und an nichts gespart! Das es soundtechnisch super war, muss ich bei so einer Profiband nicht erwähnen. Für CHF 65.00 im Hallenstadion sieht man so eine Show nicht mehr so schnell wieder!

1 Kommentar:

  1. Soundtechnische Superheit ist bei einer "Profibänd" überhaupt nicht selbstverständlich!
    Vorallem nicht im Hallenstadion.

    AntwortenLöschen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)