Montag, 9. November 2009

Freiheit - Eigentlich!

Heute wurde der Fall der Berliner Mauer vor 20 Jahren mit einem Fest der Freiheit am Brandenburger Tor gefeiert. Symbolisch wurde die Mauer mit über 1000 grossen und bemalten Dominosteinen noch einmal eingestürzt. Viele prominente Leute von damals und heute waren anwesend und sogar meine Lieblingsband aus der Kindheit, Bon Jovi, haben sich nach Berlin begeben und einen ihrer neuen Songs presentiert. Es war ein gelungenes Fest, obwohl ich behaupten würde, dass nicht einmal halb so viel Emotionen und Gefühle da waren wie vor 20 Jahren. Ist wahrscheinlich auch überhaupt nicht möglich.
Den ganzen Tag habe ich Dokumentationen darüber geschaut, Menschen zugehört, die aus dieser Zeit, von der DDR und der Wende erzählten und zum Schluss habe ich mir noch den Film "Das Wunder von Berlin" angesehen. Ich habe mich schon immer dafür interessiert und es geht mir nicht in den Kopf, wie es geschehen kann, dass eine Mauer ein Land, eine Stadt trennt. Dafür hätte man vielleicht bereits beim Bau dabei gewesen sein müssen und wie bin ich dankbar, dass ich dies nicht erleben musste! Andererseits werden ja bereits wieder neue Mauern gebaut, was bei mir wieder nur Kopfschütteln auslöst!
Manche werden sich fragen, wieso es mich so interessiert und weshalb mich dies so beschäftigt. Diese Frage habe ich mir natürlich auch schon oft gestellt vor allem, als ich in Berlin im Mauermuseum am Checkpoint Charlie am Ende des Rundganges geweint habe. (Jaaaa, ich weine sogar in Museen!!! heieiei!)
Ich hatte eine deutsche Grossmutter und ich kann mir sicher sein, dass auch meine Familie noch entfernte Verwandte im Osten hatte. Doch mehr als ein paar kurze Vornamen, wenn überhaupt, sind nicht bekannt. Denn es wurde einfach nicht darüber geredet - wieso auch immer. Und heute lässt es sich leider nicht mehr fragen.
Und dann kommt noch hinzu, dass ich mir heute manchmal wünsche, dass die Menschen wieder einmal so zusammenstehen und für etwas kämpfen in Kombination mit Herz und Verstand - als Einheit. Ich weiss schon: EIGENTLICH geht es uns gut und EIGENTLICH haben wir alles, doch EIGENTLICH kommen wir mit EIGENTLICH nicht weiter und ich für meinen Teil spüre zur Zeit die Freiheit in unserem freien Land, in unserem freien Europa nicht und finde, uns wird gewaltig auf der Nase rumgetanzt, in vielen Beziehungen! Eigentlich sollte ich da was unternehmen und nimm mich mal gleich selber an der Nase!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)