Sonntag, 6. Mai 2012

Meine Musikwelt steht kopf - und es tut weh...



In der vergangenen Woche habe ich im Rock Hard gelesen, was ich schon länger vermutet und befürchtet habe. Life of Agony, eine meiner liebsten Bands, hat sich aufgelöst. Der Sänger und Songwriter Keith Caputo versucht sich nun schon länger als Frau und macht auf Solo unter Keith Mina Caputo. Keith Caputo hat schon einige Solo Projekte gemacht, das ist nicht das Problem. Und ich will auch nicht, dass ihr denkt, dass ich kein Verständnis habe für jemanden, der plötzlich eine Frau sein will. Jedem das seine. Ich fand Keith zwar immer ganz süss als kleinen Mann :-), aber wenn er wirklich im falschen Körper gebohren wurde, dann gönn ich ihm das, wenn er sich jetzt wohl und zufrieden fühlt. Aber die Band hatte schon viele Rückschläge zu ertragen mit den Drogenexzessen. Hat einmal sogar einen neuen Sänger gesucht und Whitfield Crane von Ugly Kid Joe gefunden. Hat aber nicht lange funktioniert. Darum glaube ich, dass das Frausein von Keith nun einfach zu viel war für das Überleben der Band. Genau so, wie man Verständnis für Keith Mina Caputo haben muss, muss man eben auch die Band verstehen, die einen Frontmann hatten und nun vielleicht nicht unbedingt mit Mina touren möchten. Einige der Bandmitglieder haben auch bereits andere Projekte, wie zum Beispiel "A Pale Horse Named Death" und wir dürfen gespannt sein. Änderungen bringen auch immer Neues und das muss ja nicht schlecht sein. Ich wünsche Keith Mina Caputo auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe für sie/ihn, dass dies der richtige Weg ist - ich bin gespannt, ob sie weiterhin meinen Nerv trifft. Und auch den übrigen Bandmitglieder wünsche ich alles Gute.


Übrigens gehen Ugly Kid Joe, von denen schon länger nichts mehr Neues veröffentlicht wurde, auf Tour. Sie spielen unter anderem an den Earshakerdays in Basel, was mich totaaaaaaaaaal überrascht. Ich habe als Kind Tag und Nacht das Album "America's Least Wanted" gehört und ich frage mich, wo sie diese Band nun ausgegraben haben! Das letzte was da kam waren 2 nacheinander folgende Best of Alben. Einmal 1998 und einmal 2002... Naja, ich würde die Band seeeeeeeeeeeeehr gerne sehen, weil ich Whitfield's Stimme immer schon wunderbar fand, sowohl als Rampensau, als auch als Balladensänger. Aber leider kann ich nicht zu den Earshakerdays und hoffe, ich bekomme trotzdem noch die Chance, diese Band live zu sehen. Und ich habe eine grosse Frage an Ugly Kid Joe: Dürfen wir ein neues Album erwarten? Bitte, bitte!

Und nun muss ich unbedingt noch einem grossen Künstler die letzte Ehre erweisen - und das tut am Meisten weh. Am Freitag verstarb Adam "MCA" Yauch, Gründunsmitglied der Band Beastie Boys nach einem 3-jährigen Kampf gegen den Krebs im Alter von 47 Jahren. Scheiss Krebs! Musik ist nicht das einzige was er gemacht hat. Ich persönlich muss mich aber genau dafür bedanken! Die Beastie Boys haben den Hip Hop für mich neu erfunden und fanden immer auch einen Platz in meiner Musiksammlung (was nicht viele Hip-Hop Künstler sagen können). Ich muss mich auch bedanken für die vielen geilen Parties, die mir ihr Sound beschehrt habt und die immer coolen Musik Videos! Mr. Yauch, I'm sure... I hope, your spirit is on a wonderful-crazy place now! Thank you for everything! Rest in peace...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)