Dienstag, 8. Mai 2012

Die Schweiz verliert ein Stück Kunst und Kultur


Das Schweizer Duo Peter Fischli und David Weiss ist seit Jahrzehnten international bedeutend in der Kunstwelt. 2003 erhielt das Künstlerduo in Venedig sogar den Goldenen Löwen der Biennale. Nun ist David Weiss am 27.04.12 in Zürich an Krebs gestorben. Er wurde 65 Jahre alt. Und wieder... scheiss Krebs!
David Weiss wurde 1946 in Zürich geboren. Er besucht in Zürich und Basel die Kunstgewerbeschule und wurde als Bildhauer ausgebildet.
Die Zusammenarbeit mit dem sechs Jahre jüngeren Peter Fischli begann 1979. Ihre erste Arbeit war die "Wurstserie" - eine Serie von Fotografien mit Würsten und Wurstscheiben, die sie unter anderem mit Bildern eines Verkehrsunfalls oder einer Modeschau kombinierten. Spezialität des Künstlerduos war, Gegenstände oder Situationen aus dem Alltag oder der Welt der Kunst neu zu arrangieren und damit ironisch und humorvoll in Frage zu stellen. 1987 hatten die beiden den Durchbruch mit "Dem Lauf der Dinge". Dies war auch das Erste, was ich von diesen Künstlern kennenlernte und mich auch gleich faszinierte.

Und darum zeige ich euch hier DEN LAUF DER DINGE. Nehmt euch die Zeit - vielleicht auch einfach um kurz innezuhalten:



Zudem verlor die Schweiz heute wohl ihren bekanntesten Volksschauspieler Walter Roderer. Er wurde 91 Jahre alt. Seine Paraderolle hatte Walter Roderer wohl in "Ein Schweizer namens Nötzli" und auch mit anderen Rollen strapazierte er unsere Lach- und Bauchmuskeln. Er konnte unsere Schweizer- zum Teil Bünzlieigenschaften, den Kleinbürger, sehr gut und lustig rüberbringen und liess uns unseren Alltag für einige Minuten und Stunden vergessen. 1992 verabschiedete sich Walter Roderer von der Bühne und 2007 erhielt er den Ehren-Prix-Valo. Zum Schluss machte er Schlagzeilen damit, dass er seine 60 Jahre jüngere Grossnichte Anina heiratete. Wobei es da wahrscheinlich beim kinderlosen Walter Roderer hauptsächlich um das Erbe ging.
Walter Roderer hinterlässt uns viel Theater- und Filmkultur und ich bin sicher, dass wir ihn nie vergessen werden!

Ich persönlich mag dieses Kurzstück ganz besonders:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)