Samstag, 26. Februar 2011

Fasching - Fasnacht - Narrenzeit


Warum geht Sophie an die Fasnacht? Weil sie ihre Freunde sonst nicht zu Gesicht bekommt. So habe ich einen Pakt geschlossen: Ich gehe minium 1-2 an so einen Ball, dafür kommen meine Freunde auch ab und zu mit an eine Sophie-Party, was dann meistens mit Gothic zu tun hat oder an ein Konzert. Vielfach gehen wir auch getrennt weg und treffen uns einfach zum Essen und Plaudern, aber Freundschaften sind ja so ein Nehmen-und-Geben-Ding.
Fasnacht macht sogar Spass, wenn man sich wirklich eine originelle Verkleidung besorgt oder sogar eine selber macht. Meine originellste Verkleidung bisher, so wie ich finde, war, als ich als Härzchen an einem Valentinstag an einen Ball ging mit Plakaten am Rücken "Where is the love?". Ein sehr unbequemes Kostüm - hatte aber Erfolg. Ich wurde noch nie so viel, sowohl von Männern als auch von Frauen, angelächelt. Es war ein politschies Härzchen und bekam Aufmerksamkeit. Also Anti-Fasnächtler: Man kann sogar ein Zeichen setzen.
Dieses Jahr dachte ich, Fasnacht startet für mich später oder gar nicht, vor allem, weil ich überhaupt keine Idee hatte. Auf horrorklinik.de usw. gibt es zwar tolle Kostüme, doch hatte man mal das Kleid ausgewählt, fehlte das Zubehör und umgekehrt. Die Zeit lief mir davon und nun? Nähen kann ich überhaupt nicht! Sophie und Nadel und Faden sind so was wie Katz und Maus.
Jetzt habe ich da aber meine kunstvoll besprayten Latzhosen die ich für die 90ies Party kreiert hatte und eigentlich mal auf einem Poster von Vanilla Ice gehen hatte (echt war!) und es wäre doch toll, wenn die nochmals getragen werden könnten! Also was liegt am nächsten? Ich gehe als Graffiti!
Graffitis werden von vielen Leuten misbilligt und sie ist eigentlich eine verbotene Kunst. Mir persönlich gefallen gut gemachte Graffitis sehr gut und viele Städte werden mit ihnen nicht wie viele behaupten verschandet sonder meiner Meinung nach verschönert, interessanter. Berlin ohne Graffitis? Undenkbar! Und auch wenn wir alle gegen Mauern sind, ist der Teil der noch steht echte Kunst und sehenswert! Mit Graffitis kann man sehr viel politisches ausdrücken und ist darum wie gemacht für die Fasnacht. Und als ich so am basteln war, kam mir dann noch in den Sinn, dass mein Kostüm gerade in der Region wo ich wohne, sehr interessant ist. Wohnt doch der Graffitikünstler Oliver Fricker, der in Singapur U-Bahn-Wagons besprühte und dafür Stockschläge bekam ganz in der Nähe. :-) Der hätte mir sicher helfen können und hätte es viel besser hingekriegt!
Ich werde sicher wieder einen unbequemen und interessanten Abend haben! Na dann mal los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)