Mittwoch, 9. Juni 2010

Rock am Ring 2010

Alle Jahre kommt das Rock am Ring, wie auch dieses Jahr wieder und das zum 25. Mal. Also feierte ich letztes Wochenende bei Sonnenschein und extrem heissen Temperaturen bei diesem Jubiläum mit und jeder, der schon ein paar Mal am Ring war weiss, wie äusserst selten es am Ring heiss war in den letzten Jahren! Das haben wir uns doch verdient!
Aus Jubiläumsgründen startete der Ring dann auch bereits am Donnerstag mit H-Blocks und Kiss. Darf ich mir das Recht rausnehmen und Kiss kritisieren, die schon länger Musik machen als ich alt bin? Ich denke wohl nicht. Trotzdem: Ich habe noch nie in meinem Leben etwas arroganteres auf der Bühne gesehen das soooo simple Rockmusik macht wie Kiss... vielleicht den Kravitz noch. Gut, der sieht wenigstens gut aus... Wenn ihr auch was von der *Kissischen Arroganz" mitbekommen möchtet, dann zieht euch diesen Link rein! Meiner Meinung nach ist die Zunge das Spektakulärste an dieser Band. Kiss hat dann noch versucht, Ronnie James Dio einen Song zu widmen. Fand ich ja eigentlich ganz schön und edel, wenn man nicht genau gesehen hätte, dass Paul Stanley *The Starchild* prompt den Text vergass und von Gene Simmons *The Demon* gerettet werden musste. The Demon rettet das Starchild... irgendwie süss.
Da das Rock am Ring Volk am Donnerstag sehr mühsam war (und ich behaupte jetzt nicht, dass es nur an der Nationalität lag, wir Schweizer sind den Deutschen einfach nicht gewachsen), beschloss ich dann, am Freitag auch ein wenig mühsam zu werden und das geht am Besten mit viel BIER. Das Resultat war, dass ich 2 1/2 Bands gesehen habe und die 1/2 Band, One Republic, wollte ich nicht mal sehen. Nach Slash, meiner Jugendliebe, war ich so betrunken, dass ich bis zu Rage Against The Machine im Schneidersitz und kopfgebeugt laaange am Boden sass. Jay-Z im Hintergrund bewirkte auch nicht gerade, dass meine Übelkeit abnahm. Zu Rage Against The Machine war ich dann aber wieder fit und das ist ja wohl nicht mehr als Anstand bei dieser grandiosen Band! Wie immer lieferten sie eine top Show. Leider funktionierten ein paar Boxen nicht richtig, wodurch Rage Against The Machine viel zu leise war und das ist in etwa so schlimm, wie Céline Dion laut! Trotzdem... Ich hatte viel Spass!
Am Samstag ging es dann weiter mit grillen, chillen und bieren, doch achtete ich genau drauf, dass ich diesmal mehr Bands sehen werde! Wir hatten sehr angenehme Zeltnachbarn, etwas sehr wichtiges, wenn man bereits früh am Morgen aus dem Zelt raus muss, weil man sonst gekocht wird! Ich habe auch auf dem Zeltplatz gelernt, dass man Slash nicht kennen muss. Auch Axl Rose nicht. Ich war wirklich sehr erstaunt und überlegte mir, denen mit der Schere das Rock am Ring-Bändchen zu klauen!!! Doch eben: Sophie, konzentriere dich gefälligst auf die Musik, nicht auf Festival-Camper! Ich wurde dann auch nicht enttäuscht, denn der Samstag war voller Highlights: As I Lay Dying, Lamb of God, Stone Sour(wwwuuuuuuaaah!), Alice In Chains (Top, top, top!*schmacht*) und dann das: MUSE!!!! Nein, ich sage euch: DIE SIND NICHT VON DIESER WELT!!! So was von absolut geil! Ich war ja schon vom Auftritt im Hallenstadion hin und weg! Aber das, was ich da gehört und gesehen habe übertrifft einfach alles! Da können alle einpacken! Sophie befand sich in einer Extase und das völlig nüchtern! Es gibt Momente am Ring, da erkennt man sich selbst nicht mehr! Ich finde es ja selber eine Sauerei, dass die einfach alles können und die ganze Muse, Perfektion, Kunst und Talente für sich gepachtet haben, aber da kann man nichts machen: SIE SIND ES! Ich bin mir sicher, Matthew Bellamy ist ein Alien und er muss nach jedem Auftritt wieder zurück ins Labor oder auf seinen Muse-Planeten - keine Ahnung! Das ist einfach nicht normal so was! Ich hatte dann auch meine Mühe, auf die Kult-Band Motörhead zu switchen. Diese haben dann aber wieder einaml bewiesen, wer die lauteste Band ist! HAHAAAAA! Lemmy ist 'ne geile Sau - PUNKT!
Muse spürte ich dann auch den ganzen Sonntag in meinen Knochen! Habe ich gebangt?! Und wieso habe ich Muskelkater?! Es war auch am Sonntag schön, bis eben das Eifel-Gewitter kam und bekanntlich kommt das schnell und in einem Ausmass, dass nichts trocken bleibt. Und es kommt eben leider auch nicht nur einmal. Zu Cypress Hill war es dann mal noch trocken, bei Rise Against wechselhaft und bei Rammstein äusserst nass! Doch was will man bei einer Show wie Rammstein! Nass? Scheiss drauf! Kalt? Scheiss drauf! Schmerzende Beine? Scheiss drauf? Rücken am Arsch? Scheiss drauf! Rammstein, der Spiegel der Gesellschaft! Ein würdiger Abschluss am Ring! Super Show, perfekter Sound und trotz Regen geile Stimmung!
Auch wenn nicht immer alles super ist am Ring und man oft an seine Grenzen stösst, man sagt, dass es diesmal sicher das letzte Mal ist, dass man dahin geht, da zu viele Menschen, zu kalt, zu heiss, zu viel Alkohol, zu wenig Schlaf, zu weite Märsche und man sich dann am Schluss auf der Heimreise noch verfährt und man sich 2 Tage danach noch fühlt, als wäre man 80ig aufwärts: Das muss man mal erlebt haben und ich bin sicher, dass in der Erinnerung die guten Momente überwiegen, mit dieser super Truppe, die wir waren! Danke an Amélie, Rob und Bela!;-) Cheers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)