Montag, 10. Januar 2011

Hello Kitty muss sterben - von Angela S. Choi


Hält man dieses Buch in den Händen, ob in der Bahn oder auf einer Parkbank, fällt man ohne es zu wollen auf. Es ist soooo was von pink, dass einem die Augen schmerzen!
Und es ist mörderisch gut! Eine dreiste, schnelle, rotzige Story über verlogene Moral, die Perversion des American Dream und den Verniedlichungskitsch in unseren Kinderzimmern. Was uns zu Hello Kittys = It-Girls und ja auch It-Boys machen soll.

Fiona Yu ist eine hochintelligente junge Frau und eine unterforderte Spitzenjuristin. Und wenn man in Amerika aufwächst, aber in einer freundlichen, doch sehr traditionellen chinesischen Familie gross geworden ist, darf man auch ruhig ein bisschen verwirrt sein. Und das ist Fiona auch! Fiona will nicht länger die "Hello-Kitty-Rolle" spielen, die ihre Eltern von ihr erwarten: Stumm sein, quasi keine eigene Meinung zu haben und einen chinesischen Mann zu heiraten.
Beiläufig erfährt man auch, dass ein neues Jungfernhäutchen etwa genau so viel kostet wie eine Channel-Handtasche. Nur was ist wichtiger, wertvoller?
Erst als Fiona einen alten Schulfreund wieder findet, der aus einem ziemlich zerrütteten Elternhaus stammt und von einer Hello-Kitty-Mutter grossgezogen wurde und der sich vom Aussenseiter zum einem eleganten Serienkiller gemausert hat, nimmt ihr Leben richtig Fahrt auf.
Gemeinsam erleben sie eine rasante Zeit jenseits der gängigen Klischees von Leidenschaft und Sex. Dass eine gehörige Zahl von Menschen für diese Vision mit dem Leben bezahlen, ist es ihnen wert...

Obwohl hier eine Frau rosa sieht und das Buch so was von pink ist, kann man es ruhig auch Männern empfehlen. (Wenn man das in der Öffentlichkeit nicht zeigen will, kann man es ja auch in Zeitungspapier einwickeln.)
Das Buch liest sich in einem Zug und auch wenn ich It-Girls und -Boys nicht besonders mag, muss man ja nicht gleich alle umlegen. Man braucht ja schliesslich auch als Aussenseiter was zu lästern!:-) In diesem Sinne: Viel Spass beim Lesen!


Erschienen im Luchterhand Verlag
ISBN 978-3-630-87339-8
282 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)