Mittwoch, 12. Januar 2011
Uncut
Macht ein geschnittener Horrorfilm Sinn? Kann man das nicht vergleichen mit einem Schwimmbad ohne Wasser im Becken, einem Skirennen ohne Schnee, einem Wettkampf ohne Sieger oder einem Live-Konzert ohne Musik? Oder ist das nicht so, als würde man eine Spielkonsole zu Weihnachten geschenkt bekommen, aber keine Games? Oder ein DVD-Player ohne Kabel zum Anschliessen?
Darauf gekommen bin ich, weil ich kürzlich einen Film gesehen habe und der war so was von geschnitten, dass selbst ich es gemerkt habe! Es ist mir auch bewusst, dass ein guter Horrorfilm nicht unbedingt viel zeigen muss. Die Spannung kann auch so, ohne extrem blutige Bilder, hoch gehalten werden. Siehe „Es“ oder „Blair Witch Project“ (Sind das überhaupt Horrorfilme?). Doch wenn ich einen Film schaue, der fast zusammenhangslos wird, weil so viel geschnitten wurde, verstehe den Sinn nicht, warum man so was auf den Mark bringt. Dann kann man es ja gleich sein lassen, nicht?
Es geht um Tanz der Teufel. Da war ein Mann draussen und schaute zu Boden wo eine Halskette lag. In der nächsten Szene stand er wieder in der Hütte und zwar so was von blutverschmiert! Da muss also in der Zwischenzeit ordentlich viel passiert sein.
Oder da rennt eine Frau durch den Wald und plötzlich hat sie weniger an als vorher und sieht schlimmer zugerichtet aus. Keine Ahnung warum.
Schlimm ist es dann vor allem, wenn auf der DVD-Hülle noch "ungeschnitten - uncut" steht. Sonst könnte man sich ja drauf vorbereiten. Ich machte mir viel zu viel Angst und passiert ist schlussendlich nicht wirklich viel... also zwischen den Szenen wahrscheinlich schon.
Wisst ihr, was auch HORROR ist? Wenn man das erste Mal bei den Eltern des neuen Freundes ist, die Tage hat und die Katze aus dem Mülleimer den blutigen Tampon herausgrübelt und damit durch die ganze Wohnung tollt. Zum Glück nicht mir passiert, nur eine kürzlich gehörte Geschichte. Oder geht das nun mehr unter Komödie?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Primitive, rassistische, anonyme oder einfach sonst nur blöde Einträge werden gelöscht. Die Verantwortung der Inhalte der Links liegt beim Verfasser des Gästebuch-Eintrags.)